Zürisee und Zugersee Weekend

Direkt nach dem Schwefelsee, am 13/14. August, gingen wir wieder an den Zürichsee und Zugersee tauchen. Da am Samstag die Streetparade stattgefunden hat, sind wir zuerst an den Zugersee gefahren, um dem Verkehrschaos um den Zürisee zu entkommen. Fotomässig waren wir nicht so wahnsinnig aktiv, hier ein paar Bilder die trotzdem an dem Weekend entstanden sind.

Als erstes waren wir beim Restaurant Baumgärtli in Immensee tauchen, wo auch eine kleine Lake it Tshirt Modeschau stattfand. Die Sicht in den Seen war die oberen 15m leider nicht gut, dafür wurden wir an der Steilwand bei ab 20m sehr guter Sicht von zahllosen Trüschen erwartet.

Nach dem am Samstag Abend in Zürich die Parade immer noch lief und die Strassen noch gesperrt waren – wir hatten leider den Termin verpasst unseren Bus als Love-Mobil anzumelden – wurden wir von Katrin spontan auf den Balkon ihrer Eltern zum grillen eingeladen.

Sonntag haben wir den ersten Tauchgang an der Halbinsel Au gemacht, hier gab es nicht nur viele Trüschen an der Wand zu sehen sondern dank der etwas besseren Sicht auch im Flachwasser Fisch satt – auch Hechte und Schleien haben sich neben zahllosen Egli blicken lassen. Nachher ging s ans WZT zum füllen und weiter nach Herrliberg ans Riff Williams.

Dort sind uns dann gerade ein paar zukünftige Lake it Divemaster über den Weg gelaufen, die gerade dabei waren den Tauchplatz zu kartographieren.

Nach dem letzten Tauchgang wurden wir dann von Regen empfangen, so dass wir uns schön langsam an das trockene (?) Leben an Land gewöhnen konnten…

Am ende waren wir an dem Wochenende zwar von der Sonne und Sicht im Flachwasser nicht unbedingt verwöhnt worden, die Tauchgänge haben sich aber trotzdem absolut gelohnt – sehr gute Sicht ab 20m, viele Trüschen, und im Flachwasser am Zürisee Eglischwärme und Wasserpflanzen. Nur am Zugersee war s oben definitiv zu trüb so dass im Flachen nicht sehr viel zu sehen war.
Wir haben den Ausflug mit einem gemieteten Bus durchgeführt, die Kosten lagen damit bei CHF 90,– / Person für Bus und Luft. Die Tauchausrüstung wurde individuell gemietet. Wenn Du Interesse hast, das wir wieder mal im Zürisee/Zugersee tauchen gehen schreib uns eine oder poste ins Forum.

 

Posted in 2005, Berichte und Bilder