Die Lake it GV vom 15.4.2010

Zum zweiten Mal fand die Lake it GV in der Bäckeranlage statt. 23 Mitglieder hatten sich eingefunden, um zu Erfahren, was bei Lake it im letzten Jahr so alles lief und was dieses Jahr auf dem Programm steht. Es standen auch einige wichtige Traktanden auf dem Programm, der Vorstand unterbreitete einen Vorschlag für überarbeitete Statuten und ein leichte geändertes Leitbild. Nach kurzer Diskussion und einigen guten Ergänzungen seitens der Mitglieder wurden die neuen Statuten von den 12 stimmberechtigen Mitgliedern mit 11 Ja und einer Enthaltung gutgeheissen, das neue Leitbild wurde einstimmig angenommen. Hier geht’s zu den neuen [download id=”5″ format=”1″] und dem neuen [download id=”1″ format=”1″].

Zudem wurde nach dem Ausscheiden von Dani aus dem Vorstand (Danke für deine Arbeit für Lake it!) eine Ersatzwahl für den Vorstand nötig. Zur Wahl stellte sich Regula. Nachdem Patrice alle Bedenken von Vetterliwirtschaft und einer stimmenmässigen Übermacht der Familie Tscherrig-Bielmann im Vorstand anscheinend hatte erfolgreich zerstreuen können, wurde Regu mit 11 Stimmen neu in den Vorstand gewählt. Patrice hat sich natürlich, ganz sauber, der Stimme enthalten. Auch die Wiederwahl des Vorstandes und des Präsidenten/der Vizepräsentin erfolgte ohne Gegenstimme.

Nachdem der offizielle GV-Teil abgeschlossen war und noch ein paar T-Shirts verkauft wurden und Mitgliederbeiträge einkassiert wurden, ging es weiter mit dem Vortrag von Mariann Breu, Projektleiterin WWF Seafood Group. Sie lieferte viele interessante Informationen und Hintergründe zur Problematik der Überfischung, zu Labels wie MSC, dem Fisch-Einkaufsführer des WWF, der Zusammenarbeit mit und Überzeugunsarbeit bei Grossverteilern und Gastrounternehmen, etc. Ein Thema, das Fischliebhaber (sei das jetzt taucherischer oder kulinarischer Art oder beides) brennend interessieren muss!

Falls ihr nicht dabei wart, oder noch mal sehen wollt, was wir alles vorgestellt haben, hier zum herunterladen:

  • die Präsentation “[download id=”106″ format=”1″]”. Weitere Informationen zum Thema findest du beim WWF.
  • [download id=”74″ format=”1″] .
Vorbereitung Patrice
Teilnehmer Patrick
Andrea Mariann
Mariann
Posted in 2010, Berichte und Bilder