Lake It GV 2013

Nachdem wir nun einige Jahre hintereinander die Bäckeranlage mit unserer GV besucht hatten, zog es uns wieder näher an den natürlichen Lebensraum von uns Tauchern. Grosszügigerweise stellte uns der ASVZ einen Theorieraum am WZT zur Verfügung, wo wir uns dieses Jahr generalversammelten. Nachdem wir die lästigen Pflichtthemen wie Finanzen und Entastung des Vorstands möglichst zügig durchgepaukt hatten, durften wir einige neue Mitglieder bei Lake It aufnehmen. Herzlich Willkommen!

Leider haben sich Regula und Patrick entschlossen, den Lake It Vorstand zu verlassen. Gebührend wurden ihr Engagement gewürdigt und verdank, schliesslich prägten sie schon seit Jahren das Vereinsleben mit, Patrick sogar als Vorstandsmitglied seit der Gründung von Lake It! Glücklicherweise konnten wir mit Tanja und Stefan zwei Nachfolger für die frei gewordenen Posten finden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden sie zusammen mit dem restlichen Vorstand ohne Gegenstimme gewählt, Tanja sogar direkt ins Amt des Vizepräsis.

Das letzte Thema des offiziellen Teils der GV war die Präsentation all der coolen Events, die wir für dieses Jahr geplant haben. Wie immer ging gleich danach der Run auf die begehrtesten Plätze los.

Auch dieses Jahr durften wir einen erstklassigen Referenten an unserer GV begrüssen: Hans Peter Roth ist der Autor des Buches “Die Bucht”, auf dem der gleichnamige, oskarprämierte Film basiert. Darin wird beschrieben, wie jedes Jahr in der Bucht von Taiji, Japan, hunderte von Delfinen gejagt und getötet oder gefangen werden. In packender Art und Weise berichtete uns Herr Roth von seinen Recherchen zusammen mit “Flipper-Trainer” Ric O’Barry. Neben der grausamen Tragödie der Tiere konnte er aber auch hoffnungsvolle Punkte vermelden, so zum Beispiel, dass sich auch die Japaner der Tragödie immer bewusster werden und der Konsum von Delfinfleisch deshalb rückläufig ist.

Beim anschliessenden gemütlichen Teil konnten wir bei Chips und Bier das Thema vertieft diskutieren, oder aber uns auf die kommende Tauchsaison mit vielen amüsanten Lake It Events freuen.

Posted in 2013, Berichte und Bilder