Lake It Generalversammlung 2014 und Vortrag des Tauchmediziners Dr. Blickenstorfer

Am 3. April 2014 fand die diesjährige Lake It GV statt. Wie bereits ein Jahr zuvor, durften wir unsere GV wieder im Wassersportzentrum Tiefenbrunnen abhalten – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den ASVZ. Der Pflichtteil der GV (siehe Protokoll in der Memberzone) beinhaltete wie immer einen Jahresrückblick, einen Überblick über die Finanzen und Mitglieder sowie die Wahl des Vorstands. Weil Patrice zurzeit nicht im Land ist, musste er sein Amt niederlegen. Neu gewählt wurde Caroline Funck, die ab sofort beim Vorstand mitarbeitet. Zum Abschluss des offiziellen Teils der GV warfen wir noch einen Ausblick auf die diesjährigen Events.

Im Anschluss, nach einer kurzen Pause, hielt Dr. med. Daniel Blickenstorfer vom der Schweizerischen Gesellschaft für Unterwasser- und Hyperbarmedizin einen Vortrag über Tauchtauglichkeit und Tauchunfälle. Der erste Teil seines Vortrags handelte um allgemeine physikalische Gesetze sowie die Medizin des Tauchens. Mit Witz und didaktisch sehr bewandert führte uns Dr. Blickenstorfer durch seinen Vortrag und das Publikum hörte gebannt zu. Nach einer Lüfte-Pause ging’s mit einem zweiten Teil über Tauchunfälle mit verschiedenen Fallbeispielen weiter. Mit interaktiven Fragen durften wir uns als Tauchärzte versuchen und die Tauchtauglichkeit bei gegebenen Beispielen beurteilen. Insgesamt konnten wir alle unser Wissen über Erste Hilfe beim Tauchen sowie über das Verständnis der tauchärztlichen Untersuchung vergrössern und festigen. An dieser Stelle soll auf die SUHMS Website verwiesen werden, wo nützliche Tipps und Informationen zu Tauchunfällen sowie Flyers zu den Themen Tauchunfall, persistierendes Foramen Ovale und andere PDFs heruntergeladen werden können. Nach einer Fragerunde liessen wir den Abend bei Chips, Mineral und Bier gemütlich ausklingen. Lake It möchte sich bei Dr. Blickenstorfer nochmals ganz herzlich für den spannenden Vortrag bedanken.

Bericht: Tobias Alther

Fotos: Matthias Hebsacker

Protokoll (nur für eingeloggte Member)

Posted in 2014, Berichte und Bilder