FAQ

Hier wird Euch geholfen. Und falls ihr immer noch ratlos seit- schickt uns eine !

Lake it? Was ist das denn!

Lake it ist der neue Tauchverein an der Uni und ETH Zürich. Wir wollen Tauchern neben dem ASVZ Tauchprogramm ein Zuhause bieten. Wir werden Reisen, Ausflüge und Ausbildungen organisieren, dabei wollen wir Hintergründe aufzeigen und mehr bieten als nur Wasser über dem Kopf. Wir wollen Euch zeigen, dass es nicht nur in tropischen Gewässern, sondern auch in den Seen vor unserer Haustür viel zu entdecken gibt, ganz nach unserem Motto: We Lake it! Mehr über uns findet ihr auf den Seiten Verein.

Ich will bei einem Event teilnehmen, was sind die Vorraussetzungen?

Einen wichtigen Grund dafür, dass wir uns entschieden haben Lake it zu gründen, ist das wir in den Vereinsstatuten die Rechte und Pflichten der Teilnehmer sowie der Organisatoren regeln können, was Sicherheit und Klarheit für beide Seiten bringt. Auf der Seite Verein kannst Du dir unsere Statuten herunterladen. Wenn Du an einem Event von uns mitmachen willst, musst Du bei uns Mitglied sein und damit die Statuten anerkennen, und natürlich für den Event ausreichend brevetiert sein sofern es sich um eine Tauchveranstaltung handelt. Ob Du einfaches Mitglied oder Vollmitglied bist, spielt keine Rolle. Dabei kann jeder Bewohner dieses oder auch eines anderen Planeten bei uns Mitglied werden, auch wenn unsere Hauptzielgruppe Angehörige und Ehemalige der UNI und ETH Zürich sind.

Ich will mich bei einem Event anmelden. Wie geht das?

Alle unsere Events schreiben wir auf unserer Webseite aus. Hier findest Du auch alle Informationen zur Anmeldung, Bezahlung… u.s.w..

Welche Transportmittel benutzt Lake it?

Wie wir den Transport organisieren hängt vom jeweiligen Event, Ort und Organisator ab und wird in der Ausschreibung stehen. Bei Reisen, die sich mit dem Auto durchführen lassen, werden wir abhängig vom Ziel, Distanz, an den Tauchplätzen zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten u.s.w. einen Kleinbus mieten oder private PWs nutzen. Falls der Event mit PWs durchgeführt wird unterstützen wir Euch in der Bildung von Carpools, so das wir so wenige Autos wie möglich brauchen und auch Teilnehmer ohne Auto eine Chance haben. Die Teilnehmer, die ihren PW zur Verfügung stellen, werden dabei von Teilnehmern ohne PW angemessen entschädigt (Spritgeld).

Ich habe keine Ausrüstung. Kann mir Lake it helfen?

Lake it besitzt keine Tauchausrüstungen und kann im Regelfall auch nicht auf die ASVZ Ausrüstungen zurückgreifen, das heisst Du musst sämtliche Ausrüstungsgegenstände selber mitbringen. Auf den Ausschreibungen werden wir jeweils aufführen was an Ausrüstung gebraucht wird (Anzüge, Lampen etc.). Um Euch zu unterstützen, kooperiert Lake it mit verschiedenen Tauchshops. Ganz einfach heisst das, dass wir uns als Ausgangs- und Zielpunkt jeweils einen Tauchshop aussuchen werden, der bereit ist, uns Tauchausrüstung zu einem günstigen Packetpreis zu vermieten. Wenn Du uns gleich bei der Anmeldung angibst, was Du an Material benötigst, werden wir versuchen dieses Material beim Tauchshop zu reservieren und Du kannst es direkt am Startpunkt des Events bequem übernehmen und am Ende auch dort zurückgeben. Du wirst auf jeden Fall einen besseren Preis erhalten als wenn Du Material auf eigene Faust mietest und ersparst Dir eine riesen Schlepperei. Wichtig ist, dass wir Dir diesen Service nur im Rahmen der Ausrüstungen bieten können, die der jeweilige Shop zum entsprechenden Termin zur Verfügung hat, d.h. falls Du dich spät anmeldest kann es vorkommen, dass nicht mehr ausreichend Material zur Verfügung steht. In diesem Fall musst Du selber bei anderen Shops anfragen und Material besorgen.

Ich habs mir anders überlegt, krieg ich mein Geld zurück?

Alle Anmeldungen zu Events von Lake it sind verbindlich und Du haftest laut Statuten für den vollen Betrag, den Du bezahlt hast. Ganz einfach heisst das: wenn Du kurzfristig von einem Event zurücktrittst werden wir versuchen gebuchte Hotels etc. zu stornieren; wir werden Dir aber alle Kosten, welche wir nicht zurückerstattet bekommen auch nicht zurückgeben können. Im Extremfall kann dies der volle bezahlte Preis sein. Eine Rücktrittsversicherung musst Du also bei Bedarf selber abschliessen.

Wie werde ich Mitglied?

Jeder kann bei uns Mitglied werden, wobei unsere Hauptzielgruppe Angehörige oder Ehemalige der UNI und ETH Zürich sind, aber auch jeder andere Bewohner dieses oder eines beliebigen anderen Planeten ist bei uns willkommen. Wenn Du bei uns Mitglied werden willst, musst Du einen [download id=”4″ format=”1″] stellen. Die Mitgliedschaft kostet aktuell CHF 10,– je Jahr. Du kannst die Mitgliedschaft durch eine einfache Nachricht an den Vorstand jederzeit wieder beenden. Mitgliedschaften von Mitgliedern, die ihren Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt haben, werden ebenfalls automatisch beendet.

Ich habe eine Idee für einen Event und würde den gerne mit Lake it organisieren!

Super, genial, genau solche Leute brauchen wir! Lake it will eine Plattform und einen Rahmen bieten, der es Euch ermöglicht, Tauchaktivitäten mit Gleichgsinnten auf die Beine zu stellen. Wir bieten Infrastruktur: die Webseite, Adresslisten und Emailverteiler, ein Bankkonto für die Zahlungsabwicklung, Werbung über den ASVZ, einen schnell wachsenden Bekanntheitsgrad, suuuper Seriosität, Erfahrung… davon könnt ihr profitieren.
Wenn Du selber einen Event organisieren willst musst Du zunächst Einfaches- oder Vollmitglied von Lake it werden und damit die Stauten anerkennen. Du musst den Event dem Vorstand einreichen, der ihn sofort mit echter Begeisterung genehmigen wird, sofern er dem Leibild und den Qualitätsanforderungen von Lake it entspricht. Der Vorstand wird mit Dir die Details der Organisation durchgehen, mit Dir eine Ausschreibung formulieren und beginnen über sämtliche Lake it Informationskanäle die Werbetrommel für Deinen Event zu rühren. Sofern es sich um einen Tauchevent handelt, musst Du selbstverständlich die vorgeschriebene professionelle Brevetstufe Deines Tauchverbandes besitzen, also z.B. Divemaster oder Instruktor sein, Dich im aktiven Status befinden und alle erforderlichen Haftpflicht- und Rechtsschutz Versicherungen abgeschlossen haben.