FAQ

Ich will bei einem Event teilnehmen, was sind die Vorraussetzungen?

Einen wichtigen Grund dafür, dass wir uns entschieden haben Lake it! zu gründen, ist das wir in den Vereinsstatuten die Rechte und Pflichten der Teilnehmer sowie der Organisatoren regeln können, was Sicherheit und Klarheit für beide Seiten bringt. Auf der Seite "Verein" kannst Du dir unsere Statuten herunterladen. Wenn Du an einem Event von uns mitmachen willst, musst Du bei uns Mitglied sein und damit die Statuten anerkennen, und natürlich für den Event ausreichend brevetiert sein sofern es sich um eine Tauchveranstaltung handelt. Ob Du einfaches Mitglied oder Vollmitglied bist, spielt keine Rolle. Dabei kann jeder Bewohner dieses oder auch eines anderen Planeten bei uns Mitglied werden, auch wenn unsere Hauptzielgruppe Angehörige und Ehemalige der UZH, ETH, oder anderen zürcher Hochschulen sind.

Ich will mich bei einem Event anmelden. Wie geht das?

Alle unsere Events schreiben wir auf unserer Webseite aus. Hier findest Du auch alle Informationen zur Anmeldung, Bezahlung… u.s.w..

Welche Transportmittel benutzt Lake it! ?

Wie wir den Transport organisieren hängt vom jeweiligen Event, Ort und Organisator ab und wird in der Ausschreibung stehen. Bei Reisen, die sich mit dem Auto durchführen lassen, werden wir abhängig vom Ziel, Distanz, an den Tauchplätzen zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten u.s.w. einen Kleinbus mieten oder private PWs nutzen. Falls der Event mit PWs durchgeführt wird unterstützen wir Euch in der Bildung von Carpools, so das wir so wenige Autos wie möglich brauchen und auch Teilnehmer ohne Auto eine Chance haben. Die Teilnehmer, die ihren PW zur Verfügung stellen, werden dabei von Teilnehmern ohne PW angemessen entschädigt.

Ich habe keine Ausrüstung. Kann mir Lake it!  helfen?

Lake it!  besitzt keine Tauchausrüstungen, kann aber im Regelfall auf die ASVZ Ausrüstungen zurückgreifen, falls du ASVZ Mitglied bist. Andernfalls heisst dass, Du musst sämtliche Ausrüstungsgegenstände selber mitbringen. Auf den Ausschreibungen werden wir jeweils aufführen was an Ausrüstung gebraucht wird (Anzüge, Lampen etc.).

Ich habs mir anders überlegt, krieg ich mein Geld zurück?

Alle Anmeldungen zu Events von Lake it!  sind verbindlich und Du haftest laut Statuten für den vollen Betrag, den Du bezahlt hast. Ganz einfach heisst das: wenn Du kurzfristig von einem Event zurücktrittst werden wir versuchen gebuchte Hotels etc. zu stornieren; wir werden Dir aber alle Kosten, welche wir nicht zurückerstattet bekommen auch nicht zurückgeben können. Im Extremfall kann dies der volle bezahlte Preis sein. Eine Rücktrittsversicherung musst Du also bei Bedarf selber abschliessen.

Wie werde ich Mitglied?

Jeder kann bei uns Mitglied werden, wobei unsere Hauptzielgruppe Angehörige oder Ehemalige der UZH, ETH und allen anderen zürcher Hochschulen sind, aber auch jeder andere Bewohner dieses oder eines beliebigen anderen Planeten ist bei uns willkommen. Wenn Du bei uns Mitglied werden willst, kannst Du einen Antrag online stellen oder an die nächste Vollversammlung kommen. Die Mitgliedschaft kostet CHF 20,– pro Jahr. Du kannst die Mitgliedschaft durch eine einfache Nachricht an den Vorstand jederzeit wieder beenden. Mitgliedschaften von Mitgliedern, die ihren Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt haben, werden ebenfalls automatisch beendet.

Ich habe eine Idee für einen Event und würde den gerne mit Lake it!  organisieren!

Super, genial, genau solche Leute brauchen wir! Lake it!  will eine Plattform und einen Rahmen bieten, der es Euch ermöglicht, Tauchaktivitäten mit Gleichgsinnten auf die Beine zu stellen. Wir bieten Infrastruktur: die Webseite, Adresslisten und Emailverteiler, ein Bankkonto für die Zahlungsabwicklung, Werbung über den ASVZ, einen schnell wachsenden Bekanntheitsgrad, suuuper Seriosität, Erfahrung… davon könnt ihr profitieren.
Wenn Du selber einen Event organisieren willst musst Du zunächst Einfaches- oder Vollmitglied vonLake it!  werden und damit die Stauten anerkennen. Du musst den Event dem Vorstand einreichen, der ihn sofort mit echter Begeisterung genehmigen wird, sofern er dem Leibild und den Qualitätsanforderungen von Lake it!  entspricht. Der Vorstand wird mit Dir die Details der Organisation durchgehen, mit Dir eine Ausschreibung formulieren und beginnen über sämtliche Lake it!  Informationskanäle die Werbetrommel für Deinen Event zu rühren. Sofern es sich um einen Tauchevent handelt, musst Du selbstverständlich die vorgeschriebene professionelle Brevetstufe Deines Tauchverbandes besitzen, also z.B. Divemaster oder Instruktor sein, Dich im aktiven Status befinden und alle erforderlichen Haftpflicht- und Rechtsschutz Versicherungen abgeschlossen haben.